zurück

neuigkeiten

14 07 2022

Transform Minds

4. Edition von Transform Minds für Volkswagen Group Technology erfolgreich durchgeführt

Die vierte Runde des von Hans Reitz und circ mitinitiierten Programms Transform Minds wurde von Dezember 2021 bis Juli 2022 durchgeführt.  Seit 2018 ist circ Mentor; Berater und Organisator des Programms von Volkswagen Group Technology.

In Learning Journeys und Projektteams arbeiten die Transform Minds an relevanten Transformationsthemen für Volkswagen Group Technology. Das Motto heißt: „Mitmachen statt nur dabei sein.“ So gestalten die Transform Minds den Wandel aktiv und treiben mit ihren Ideen die Transformation voran.

In diesem Jahr kamen die 41 Transform Minds aus 6 Ländern und 14 Standorten. Nach einem Pitch und dem Halbfinale wurde im Finale am 14. Juli das Siegerteam gekürt. Mehr als 1.200 Mitarbeiter:innen nahmen an dem Voting teil.

03 03 2022

Café Ukraina

Hans Reitz initiierte am 3. März 2022 die Aktion „Familien für Familien“. Im Rahmen dessen wurde am 6. März 2022 die erste Fahrt an die slowakisch-ukrainische Grenze Vyšné Nemecké organisiert, um humanitäre Hilfe in die Ukraine zu liefern und ukrainische Kriegsbetroffene vom Grenzübergang nach Deutschland abzuholen. Bereits in der ersten Woche nahm die Aktion „Familien für Familien“ eine neue Entwicklung an: Innerhalb der nächsten 7 Wochen wandelte sich jeden Sonntag das Café perfect day in der Wiesbadener Kirchgasse in einen Friedenshafen für die ukrainischen Familien und ihre Gastgeber*innen.

Jedes Treffen war geprägt von den Fragen: Wie verleiht man den Flüchtlingen das Heimatgefühl? Wie kann der Dialog und Austausch von Kulturen und Weltanschauungen unter den neuen Nachbarn gefördert werden? Die Antwort: „Café Ukraina“.

Am 8. Mai 2022 öffnete das Café Ukraina seine Türen im perfect day – mit traditioneller ukrainischer Küche, zubereitet von den ukrainischen Flüchtlingen, ukrainisch- und deutschsprachiger Literatur über die Ukraine in den Regalen, Deutschsprachkursen und gemütlichen Konzertabenden.

Café Ukraina war als Philosophie angedacht und hat sich zu einer entfaltet. Eine Gemeinschaft, die auf familiären Werten aufgebaut ist, eine Tätigkeit, die auf einem persönlichen Austausch basiert und ein Ziel, das von einer Kultur des Friedens geprägt wird.

nach oben