zurück

BASF 150 Jahre

BASF 150 Jahre

circ ließ 150 Jahre BASF Erfolgsgeschichte multimedial Revue passieren – von den Anfängen über aktuelle Innovationsbeispiele, einem humorvollen Blick in die Zukunft aus Kinderaugen bis zum musikalisch furiosen Finale. Dabei schuf circ eine spannende Verbindung aus der traditionellen Atmosphäre des Feierabendhauses und einem innovativen Bühnenkonzept. Die beweglichen Kuben auf der Bühne konnten dabei vollflächig, einzeln oder in Gruppen bespielt werden und veränderten parallel ihre Anordnung im Raum. Die Komplexität des dadurch entstandenen Splitscreens eröffnete eine neue Art der Wahrnehmung.

Der „Globale Moment“ stellte einen der Höhepunkte der Veranstaltung dar: eine virtuelle Reise durch die BASF-Welt, untermalt von den „Sounds for 150“.  Diese Klangcollage bestand aus unternehmenstypischen Geräuschen, die Mitarbeiter weltweit aufgenommen hatten.

Das ungewöhnliche Zusammenspiel aus Klängen, Bildern und Filmsequenzen hatte Michael Nyman zur eigens für das BASF-Jubiläum komponierten „Symphony No. 8: Water Dances“ inspiriert.

Gemeinsam mit ARS Electronica wurde ein VJ-Tool entwickelt, mit dem Nyman sein Videomaterial live auf die Kuben orchestrierte.

nach oben