zurück

25 Jahre Mauerfall Berlin

25 Jahre Mauerfall Berlin

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls unterstütze circ die Kulturprojekte Berlin GmbH mit seinem internationalen Netzwerk. Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus sowie Nelson Mandela konnten so in die Aktion integriert werden.

Zum 25. Jahrestag erschuf circ einen unvergesslichen und zugleich nachdenklichen Moment. Der US-Astronaut Ron Garan inspirierte Hans Reitz in einem persönlichen Gespräch durch seinen Hinweis auf von Menschen geschaffene Grenzen, die aus dem All sichtbar sind.

Mit leuchtenden Ballons wurde der innerstädtische Mauerverlauf, symbolisch für alle noch existierenden Grenzen, über eine längere Strecke sichtbar gemacht. Berlinerinnen und Berliner wurden Teil des Projekts, bei dem Unternehmen die Ballonpatenschaften übernahmen.

Außerdem stand circ bei Fragen der Internationalisierung als Partner für die Kulturprojekte Berlin GmbH zur Seite. Das Projekt wurde bei der UN–Week im September 2014 in New York und beim One Young World Gipfel in Dublin im Oktober 2014 mit 1.800 Jugendlichen als Pre-Event lanciert.

nach oben